Der Übergang eines Kindes in die Kindertagesstätte und später aus der Kindertagesstätte in die Schule sind bedeutende Entwicklungsschritte, die sorgfältig gestaltet werden müssen.
Der Start in die Kindertagesstätte ist oft das erste Mal, dass ein Kind regelmäßig Zeit außerhalb seines familiären Umfelds verbringt. Dieser Schritt kann für das Kind eine große Veränderung darstellen, da es neue Bezugspersonen, eine neue Umgebung und neue Routinen kennenlernen muss. Ein sanfter Übergang in diese neue Phase ist wichtig, weil er:
Der Wechsel von der Kindertagesstätte zur Grundschule ist ein weiterer bedeutender Schritt. Dieser Übergang beinhaltet oft größere Klassen, strukturiertere Abläufe und neue Bildungsanforderungen. Ein behutsamer Umgang mit diesem Übergang ist entscheidend, da er:
In beiden Fällen ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen von großer Bedeutung, um den Kindern einen fließenden und unterstützenden Übergang zu ermöglichen. Dies hilft den Kindern, sich sicher zu fühlen und fördert ihre Entwicklung auf jeder neuen Stufe ihrer Bildungsreise.
Die Eingewöhnung in unsere Kindertagesstätte (Kita) ist ein wichtiger Schritt für Kinder und ihre Eltern, um sich an die neue Umgebung und das Trennen von den Eltern zu gewöhnen. Dieser Prozess wird oft in mehreren Phasen durchgeführt:
Anfangsphase: In den ersten Tagen begleitet ein Elternteil das Kind für einige Stunden in die Kita. Das Kind hat die Möglichkeit, die neue Umgebung mit der Sicherheit und Unterstützung durch eine vertraute Person zu erkunden.
Stabilisierungsphase: Nachdem das Kind sich etwas sicherer fühlt, beginnt die Phase, in der das Elternteil sich langsam zurückzieht. Dies kann durch kürzere Anwesenheitszeiten oder das Verlassen des Raumes für kurze Zeitabschnitte geschehen.
Schlussphase: In dieser Phase bleibt das Kind alleine in der Kita. Die Dauer des Aufenthalts wird schrittweise erhöht, bis es den vollen Kita-Alltag ohne Eltern verbringt.
Die Dauer und Gestaltung der Eingewöhnungszeit kann individuell variieren, abhängig von den Bedürfnissen und der Reaktion des Kindes auf die Trennung und die neue Umgebung. Wichtig ist eine enge Kommunikation und Kooperation zwischen Kita-Personal und Eltern, um das Kind bestmöglich zu unterstützen.
Die Kinder, die im kommenden Jahr von der Kita ins erste Schuljahr wechseln, heißen bei uns die "Schlauen Füchse".
In der Vorschulzeit in der Kita werden verschiedene Angebote gemacht, um Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten. Diese Angebote umfassen in der Regel Bildungsaktivitäten, die auf die Entwicklung von Sprach-, Zahlen- und Sozialverständnis abzielen.