Unser Tagesablauf in der Kita

Für Kinder sind gewohnte Strukturen hilfreich, damit sie sich zurechtfinden können. Deshalb legen wir auch in unserer Kita großen Wert darauf, dass die Kinder wissen, was sie erwartet.

Gut in den Tag starten

Bringzeit und freies Spiel: Je nach Bedarf besteht ab 7:30 Uhr die Möglichkeit, das Kind zu bringen (bei gebuchtem Frühstartmodul schon ab 7:00 Uhr). In dieser Zeit sind einige Gruppenräume für freies Spiel geöffnet. Die Kinder können das in der Kita tun, worauf sie Lust haben.

Ritueller Beginn: Diese Bringzeit endet um 9 Uhr, denn dann beginnt in jeder Gruppe unser Morgenkreis - ein wichtiges und bei den Kindern beliebtes Ritual.

Danach wird gespielt.

Auch Tagesausflüge starten nach dem Morgenkreis, etwa die Waldtage.

Wenn die Witterung es zulässt, wird im Verlauf des Vormittags auch der Außenbereich geöffnet.

Ab 12:00-12:30 ist die Abholzeit für die Kinder mit Mini-Modul. Ein pünktliches Abholen ist wichtig, damit um 12:30 in den Gruppen ins Mittagessen gestartet werden kann.

14:00-14:30 Uhr: Abholzeit Midi-Modul

16:00-16:30 Uhr: Abholzeit Maxi-Modul

Unsere Mahlzeiten

Gesund, lecker und abwechslungsreich

Kinder und Eltern haben unterschiedliche Bedürfnisse an Mahlzeiten. Für Kinder soll es möglichst lecker sein, Eltern legen Wert auf Nährstoffversorgung.

In unserer Kita legen wir großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zum Mittagessen, das täglich frisch von unserem Hauswirtschaftsteam zubereitet wird, bieten wir eine Vielfalt an Gerichten, die sowohl nahrhaft als auch kindgerecht sind. Neben klassischen Kinderfavoriten wie Spaghetti Bolognese oder Pfannkuchen gibt es eine reiche Auswahl an Gemüsegerichten und frischen Salaten. Dies sorgt für eine ausgewogene Ernährung und fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder. Der jeweils aktuelle Speiseplan für die kommenden Wochen kann über die Kita-App eingesehen werden.

Auch das Frühstücksangebot am Vormittag unterstützt unsere Ernährungsphilosophie. Nach dem ersten Spiel können die Kinder ihr zweites Frühstück an einem Buffet genießen, das mit belegten Broten, frischem Gemüse und Obst ausgestattet ist. Wir achten besonders darauf, dass zuckerhaltige Lebensmittel nicht von zuhause mitgebracht werden, um eine durchgehend gesunde Ernährung zu gewährleisten.