Was ist Marte Meo ?

Was bedeutet Marte Meo®?

Marte Meo (lat. eigene Initiative, aus eigener Kraft) ist eine Methode der Erziehungsberatung. Dabei wird Videoaufzeichnung benutzt, um Verhalten zu beobachten und zu analysieren. Entwickelt wird diese Methode von der Niederländerin Maria Aarts seit ca. Beginn der 80er Jahre und wird inzwischen in über 40 Ländern angewandt. 1987 wurde die Marte Meo Organisation gegründet.

Ziel der Methode ist, Verhalten im Alltag sichtbar zu machen und Hilfreiches besonders herauszuarbeiten. Durch die Aufzeichnungen können Beobachtungen und Erkenntnisse einfach vermittelt werden, ohne sich auf komplizierte pädagogische Fachsprache zurückziehen zu müssen.

So nutzen wir Marte Meo® in unserer Kita

In der evangelischen Kindertagesstätte Reichenbach sind die pädagogischen Fachkräfte Marte Meo® geschult. Weil die Methode sehr praxisorientiert ist, können wir sie im Alltag mit den Kindern gut anwenden. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass Elterngespräche sehr transparent und verständlich werden, gemäß dem Sprichwort "Bilder sagen mehr als Worte". Auch Sprachbarrieren werden durch die Methode verringert.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita Reichenbach nutzen Marte Meo Elemente, um Kinder in Entwicklung zu bringen. Stärken des Kindes werden erkannt und in den Vordergrund gerückt. Somit kann die Entwicklung besser begleitet, unterstützt und gefördert werden. Durch die Zusatzausbildung ist der Blick der Fachkräfte auf die Methode hin trainiert.

Dabei ist die Kamera aber nicht ständiger Begleiter, sondern wird vor Allem benutzt, um spezielle Situationen aufzubereiten. Die Erkenntnisse der Methode werden intern zur Verbesserung unserer Arbeit genutzt und bilden, zusammen mit Videoaufzeichnungen, die Grundlage für  die Entwicklungsgespräche mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten des Kindes. Basis für diese Gespräche ist eine Interaktionsanalyse anhand einer Checkliste (vgl. Marte Meo Handbuch, Maria Aarts).

Die Erfahrung dieser grundlegenden wichtigen Zusammenarbeit mit den Eltern zeigt, dass ein größeres Verständnis über die Entwicklungsbereiche gegeben ist, weil Bilder sehr aussagekräftig sind und ein positiver Blick auf das Kind im Vordergrund steht. Nicht die Schwächen eines Kindes stehen im Vordergrund, sondern es wird herausgearbeitet, was das Kind kann und welches die weiteren Entwicklungsschritte sein könnten.

Sie interessieren sich mehr für Marte Meo®?

Einige der Fachkräfte sind im Bereich der Therapie und dem Kollegen Training ausgebildet und können von den Eltern gerne bei Interesse eines Familiencoachings angesprochen werden. Es finden auch regelmäßige Elternabende zu diesem Thema statt. Fachliteratur und Auskünfte können die Eltern jederzeit von den Mitarbeitern der Kita ausgehändigt bekommen.