Unsere Grundsätze

Unsere Sicht auf die Kinder bestimmt unsere Arbeit:

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes, einmalig und unverwechselbar.

Das Kind soll spüren und erfahren: „Es ist gut, dass es mich gibt, so wie ich bin."

Erlebt ein Kind Nachsicht, lernt es Geduld.

Erlebt ein Kind Ermutigung, lernt es Zuversicht.

Erlebt ein Kind Lob, lernt es Empfänglichkeit.

Erlebt ein Kind Bejahung, lernt es zu lieben.

Erlebt ein Kind Zustimmung, lernt es, sich selbst zu mögen.

Erlebt ein Kind Anerkennung, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.

Erlebt ein Kind Ehrlichkeit, lernt es was Wahrheit ist.

Erlebt ein Kind Sicherheit, lernt es Vertrauen in sich selbst und in jene über ihm.

Erlebt ein Kind Freundlichkeit, lernt es die Welt als Platz kennen, indem gut Wohnen ist.

- Autor unbekannt -

Die Ziele unserer Arbeit

Warum tun wir, was wir tun?

Mit unseren Bildungs- und Erziehungszielen ergänzen wir die Arbeit in den Familien. Wir ersetzen aber nicht die Erziehungsarbeit der Familie!

Die Kindertagesstätte soll und kann die Erziehung des Kindes nicht in alleiniger Verantwortung übernehmen. Sie wirkt familienergänzend und unterstützend - so formuliert es das Achte Sozialgesetzbuch (vgl. SGB VIII § 22 Absatz 2).

Wir bieten Kindern den Raum, die Zeit und eine kompetente pädagogische Begleitung, um sich innerhalb eines sozialen Gruppengefüges zu entfalten und zu entwickeln. Dabei bieten wir Anreize, durch die die Kinder in vielen Gebieten gefördert werden: Intellekt, Sprache, soziale Umgangsformen, Erkennen und Ausdrücken eigener Emotionen, das Benutzen ihres Körpers in Grob- und Feinmotorik.

Alle Kinder, auch die mit erhöhtem Förderbedarf, haben bei uns die Möglichkeit sich entsprechend ihres Entwicklungsstandes, ihrer Interessen und Fähigkeiten zu erproben und sich zu entwickeln. Dadurch erhöht sich auch die Chancengleichheit für Kinder aus sozial unterschiedlichen Familien.

Die emotionale Bindung, die ein Kind in seinen ersten drei Lebensjahren zu seinen Bezugspersonen aufgebaut hat, beeinflusst entscheidend die Qualität seiner sozialen und emotionalen Entwicklung. Mit Eintritt in den Kindergarten entstehen weitere erste Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns die Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes. Damit sind grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Bestandteile der Persönlichkeit gemeint. Mit diesen Kompetenzen kann das Kind sich orientieren und konstruktiv mit der Welt interagieren, die es umgibt.